AGB / Hinweise zur Arbeitsweise
Auftragsinhalt
Unabhängig von der jeweils spezifisch gewünschten Leistung im jeweiligen ib Fachbereich (ib Image-Coaching, ib Kommunikation, ib Personality Coaching,
ib Personalpsychologie, ib Geschäftsoptimierung oder ib Karriere-Coaching) beauftragt der Auftraggeber / die Auftraggeberin, der Mandant / die Mandantin bzw. der Klient / die Klientin die Agentur
ib jeweils mit einer Beratungstätigkeit, die dazu dient, die Persönlichkeit nebst Denken & Verhalten, die persönliche, berufliche oder geschäftliche Situation oder das Unternehmen mit seinen
Menschen zu verbessern. Um dies zu erreichen, empfehlen wir vor Beratung und Coaching stets eine Analyse zur Identifizierung der Problemlage, von Schwächen und Potenzialen sowie zum IST- und
Soll-Zustand.
Abgrenzung
In Bezug auf unsere Fachbereiche und Kompetenzen sowie auf sämtliche Dienste grenzen wir uns ganz klar von Beratern ab, die ähnlich klingende Dienste anbieten, ebenso von der Art und Weise
der jeweiligen Dienste und deren Ausführung. Dies ist uns sehr wichtig, da es in jeder Hinsicht deutliche Unterschiede gibt, die wir bewusst anstreben und die auf unserer Web-Seite
ausführlich erörtert werden.
Psychologie
In unserer Arbeit nutzen wir schwerpunktmäßig die Regelwerke der Wahrnehmung und Kommunikation sowie die Erkenntnisse der Psychologie und beschäftigen uns hier mit dem Erleben und Verhalten von Menschen in allgemeinen und individuellen Gesetzmäßigkeiten und auf Grundlage individueller Chancen und Möglichkeiten, die bereits im Vorfeld durch
Analyse und / oder Profiling und / oder Recherche und / oder
Umfragen zu klären sind. Wer vor der regulären Beratung bzw. vor weiteren Diensten auf diese wichtigen und empfehlenswerten Klärungs-Dienste verzichten möchte, hat dieses
Unterlassen selbst zu verantworten.
Konfrontation mit der Realität
Unser Ziel ist die Herbeiführung messbarer Erfolge. Wir möchten nicht, dass Sie lediglich etwas "lernen" und dann wieder vergessen. Wir möchten, dass Sie das Gelernte verinnerlichen und
erfolgreich umsetzen. Denn Ihr Erfolg ist zugleich auch unser Erfolg. Den erreichen wir jedoch nicht mit gut gemeinten oberflächlichen Allround-Ratschlägen, Schönfärbereien, höflichen
Schmeicheleien und Bearbeitung der reinen Oberfläche, sondern mit Realismus, Ehrlichkeit und Disziplin. Das bedeutet, dass wir Sie - im Gegensatz zu anderen - mit Tatsachen (z.B. Schwachstellen
und Meinungen von Dritten) konfrontieren, die Ihnen ggf. unangenehm sein könnten und ggf. Ihr Selbstbild und/oder Weltbild in Frage stellen. Sofern Sie also ggf. lieber klassische Berater
suchen, die Ihnen pauschal nach dem Mund reden und Ihr aktuelles Handeln lediglich bestätigen, empfehlen wir die üblichen gängigen Standard-Angebote, die Sie überall finden. Alternativ erklären
Sie uns ganz einfach vor unserer Zusammenarbeit ausdrücklich, dass Sie ein abgeschwächtes sehr dezentes Feedback vorziehen, das unangenehme Fakten außen vor lässt.
Analyse / Feedback aus Sicht Dritter / Zielgruppenspezifische Befragung
Damit Sie sehen, wie Ihr Verhalten oder das ihrer Mitarbeiter bei anderen (z.B. Ihrer Zielgruppe oder einer Zielperson) ankommt, versetzt sich Ihr Berater / Coach wahrnehmungstechnisch in die
Position adäquater Dritter (z.B. Partner, potentielle Kunden, Entscheider, Wähler etc.). Er gibt Ihnen folglich nicht nur ein Feedback als Person, sondern ebenfalls ein Feedback aus der
jeweiligen Rolle bzw. der konkreten zielgruppenspezifischen Wahrnehmung heraus. Mit dieser Technik wird Ihnen das Erleben anderer (Gedanken, Wahrnehmung, Gefühle etc.) unmittelbar vor Augen
geführt. Im Klartext heißt das: Sie hören andere laut denken. So bekommen Sie eine Vorstellung, wie Sie auf andere wirken könnten, was andere über Sie denken, was andere fühlen könnten und
was andere ggf. hinter Ihrem Rücken sagen könnten. Ebenso kann es sein, dass Ihnen Ihr Coach den Spiegel vorhält, Ihnen Ihr Verhalten vorführt - oder Sie ggf. nachahmt. Dies dient zur
Veranschaulichung und Verinnerlichung ungünstiger Verhaltensmuster und gehört bei bestimmten Coachings zur Vorgehensweise, ganz besonders im provokativen Feedback-Coaching.
Wir möchten hier ausdrücklich betonen, dass das durch den Berater/ Coach geleistete Feedback, falls dies subjektiv ggf. als Negativkritik empfunden werden könnte, selbstverständlich keine
Herabwürdigung der Persönlichkeit oder des Unternehmens des Klienten bezweckt, sondern selbstverständlich einen positiven Nutzen bringen soll und letztendlich der Herbeiführung Ihres Erfolgs
dient.
Zum Zwecke der Erreichung einer höchstmöglichen Objektivität werden bei bestimmten Aufträgen auf Wunsch zusätzlich zielgruppenspezifische Befragungen (z.B. Entscheider-Befragung,
Meinungsumfragen) durchgeführt. Hier erhalten Sie entsprechendes Feedback unmittelbar von Ihrer Zielgruppe selbst - und das ohne Umschweife und ggf. in aller Härte. So erfahren Sie, wie und was
andere über Sie und/oder Ihre Mitarbeiter denken und wie sonst ggf. hinter Ihrem Rücken über Sie gesprochen wird. Hier gelten die gleichen Regeln: Sofern Sie im Rahmen einer Analyse eine
derartige Befragung buchen, sollten Sie im Vorfeld wissen, dass die Befragten ihre individuelle subjektive Sicht teilweise ungeschminkt mitteilen.
Vorteile der Methodik
Mit dieser Methodik erreichen wir, dass Sie aus Ihrem etwaigen "Dornröschenschlaf" "aufwachen", Ihnen Ihr Verhalten und die Wirkung auf andere bewusst wird, Sie Ihr Verhalten überdenken, sich die
Beratungsinhalte bei Ihnen einprägen und Sie ggf. von selbst Ihr Verhalten ändern. Da dies nicht nur ungewohnt, sondern auch als sehr direkt und ggf.als unangenehm empfunden werden kann, müssen
wir von unseren Mandanten bzw. Klienten entsprechenden Intellekt, Charakterstärke, das richtige Rollenverständnis, Rollendistanz und Ambiguitätstoleranz (Fähigkeit, Widersprüche locker zu
ertragen) voraussetzen.
Veranschaulichung von Verhalten / Verhaltensfehlern
Bei der Beratung werden ggf. Metaphern genutzt. Wenn Ihnen Ihr Berater bzw. Coach Beispiele für Ihre Situation oder Ihr Verhalten gibt, kann es durchaus sein, dass diese Beispiele
augenscheinlich erst einmal von ganz anderen Personen oder Situationen handeln. So werden z.B. "berufliche" Situationen und Handlungen ggf. mit "persönlichen" und "partnerschaftlichen"
Situationen und Handlungen verglichen, die ggf. weit weg von der individuellen persönlichen Problematik zu sein scheinen. Sie sind es aber nicht. Derartige Vergleiche dienen dazu, Ihnen die oft
einfache Logik von Verhalten und Verhaltensfehlern am Beispiel anderer bildlich zu veranschaulichen, um sich vergleichen zu können, Parallelen oder Unterschiede zu erkennen, Zusammenhänge einmal
ganz anders zu sehen und sie nachfolgend besser zu verstehen.
Die Prise Humor
Sie können davon ausgehen, dass wir bemüht sind, nicht nur mit trockenem Ernst und Ehrgeiz, sondern auch mit einer Prise Humor an die Sache heranzugehen, damit Ihnen die Konfrontation mit sich
und anderen sowie die Zusammenarbeit mit uns möglichst großen Spaß macht. Und vergessen Sie nicht: Nobody ist perfect. Das trifft auch auf uns selbst und auf Ihre Zielgruppe zu. Dies zu
wissen, bringt Sie persönlich aber nicht weiter, sondern nur Ihre eigene Erkenntnis und Ihr eigenes Handeln. Bei beidem helfen wir Ihnen.
Partnerschaft - Fördern und Fordern -
Wir lassen niemanden im Regen stehen
Wenn Sie damit klar kommen, dass wir Ihnen auch tatsächlich helfen - und uns für Sie wirklich engagieren wollen - sind wir gerne Ihr Partner - und Sie unserer! Dies setzt jedoch auch von
Ihnen partnerschaftliches Verhalten voraus. Dazu zählt Ihre zuverlässige Mitwirkung inklusive Erreichbarkeit und zeitnahes Rückmelde-Verhalten zzgl. Aufrichtigkeit, Verschwiegenheit und
Termintreue. Um uns für unsere Mandanten über das übliche Standard-Maß engagiert und zielorientiert einsetzen zu können, müssen wir von unseren Mandanten auch selbst überzeugt sein. Mandanten,
für die wir uns einsetzen und engagieren, erfüllen daher Standards. Zum Standard von Unternehmen zählt u.a. die Zuverlässigkeit gegenüber Kunden und Mitarbeitern. Zu persönlichen Standards
gehören u.a. ein positiver und zuverlässiger Charakter, eine reale Motivation zur Veränderung, die Fähigkeit, Widersprüche locker zu ertragen (Ambiguitätstoleranz) und die Fähigkeit zur Einsicht
(Einsichtsfähigkeit). Wir lassen niemanden im Regen stehen, der verstanden hat, dass er Hilfe braucht!
Positive Arbeits- und Lernatmosphäre
Wir sind stets um eine angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre bemüht. Dazu gehören unsere Räumlichkeiten ebenso wie das Angebot von Heiß-
und Kaltgetränken sowie entsprechendem Gebäck. Ausgeschilderte Agenturparkplätze direkt vor dem Gebäude ermöglichen Ihnen stressfreies Parken. VIP-Kunden steht ein zusätzlicher Hintereingang mit
unmittelbar davor befindlichem Parkplatz zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir auf Wunsch Coachings, Trainings und Workshops in unserer romantisch gelegenen Gartenanlage in Solingen, bei Ihnen vor
Ort, Coachings auf zwei Burgen in Rheinland-Pfalz oder am Lago Maggiore in der Nähe von Ascona (Grenze Schweiz / Italien) an.
Datenschutz
Alle erhobenen Daten werden nur im Rahmen unserer Arbeit verarbeitet oder genutzt. Bezüglich personenbezogener und geschäfts- oder betriebsbezogener Daten willigt der Mandant zur Erhebung,
Verarbeitung oder Nutzung dieser Daten im Sinne des Auftragszweckes ein. Zum Zwecke eventueller Meinungsumfragen und hierdurch gewonnener Feedbacks (z.B. Bewertung der Person des Auftraggebers
auf Bild- und/oder Tonmaterial durch externe Testpersonen) willigt der Mandant, sofern nichts anderes vereinbart worden ist, im Sinne des Auftragszweckes zur Vorlage / Vorführung und Bewertung
seiner Daten (z.B. Text-, Bild- und/oder Tonmaterial) bei / durch geeignete(n) Dritte(n) ein. Sofern die Leistung unmittelbar über einen Dritten (z.B. Management, Versicherung, Partner)
abgerechnet werden soll, willigt der Mandant / Klient zur entsprechenden Rechnungslegung, Rechenschaftslegung und Berichterstattung sowie zur Einholung von Auskünften bei Dritten ein. Desweiteren
gelten die Informationen und Rechte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.imageberater-nrw.de/j/privacy, mit der sich der Mandant / die Mandantin
einverstanden erklärt.
Leistungserbringung und Leistungsabwicklung
Wir unterscheiden zwischen a) Beraterverträgen nach Zeit oder Zeitvorgabe, b) Beraterverträgen im Rahmen von Pauschalangeboten, c) Berater- oder Coachingverträgen über einen bestimmten längeren
Zeitraum und d) Schulungsverträge.
Die Leistungserbringung kann entweder persönlich in unseren Geschäftsräumen, telefonisch, bei Ihnen vor Ort (jeweils) oder in sogenannter Kreativarbeit (z.B. Image-Engineering, Image- und Werbekonzepte, Meinungsumfragen, Checks, Analysen, Projektmanagement) ohne persönliche Anwesenheit gegen eine entsprechend vereinbarte Vergütung zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer erfolgen.
Je nach Auftrag und Vereinbarung wird die Vergütung berechnet nach a) regulärem Stundensatz, b) ermäßigtem Stundensatz, c) Angebots-Staffelsatz (Ermäßigter Paketpreis bei Vorausbuchung eines
bestimmten Stundenkontingentes), d) pauschaler Vergütung auf Basis eines individuellen Angebotes oder eines aktuellen Sonder-Pauschalangebotes. Bei psychologischen Beratungen oder bei
Dienstleistungen für Arbeitsuchende ist eine Leistungsabwicklung über eine öffentlich-rechtliche Institution oder eine Krankenkasse grundsätzlich nicht möglich bzw. nicht erwünscht, es sei denn,
dass diese Institution selbst zum Kundenkreis gehört oder unsere Agentur von sich aus beauftragt.
Mitwirkung / Mitwirkung bei Kreativ-Aufträgen
Der Mandant / die Mandantin verpflichtet sich zur Gewährleistung einer uneingeschränkten Mitwirkung und Auskunft durch alle erforderlichen und zweckdienlichen, benötigten oder hilfreichen Informationen, Daten und Unterlagen, die spätestens
innerhalb einer Woche nach Vertragsunterzeichnung vorzulegen sind. Bei Kreativ-Aufträgen hat der Auftraggeber dafür zu sorgen, dass alle benötigten Dateien im jeweils benötigten Dateiformat
logisch und folgerichtig gegliedert und systematisch geordnet mit korrekter Dateibenennung rechtzeitig digitalisiert zugesandt werden. Text-Dateien sind als Word-Textdokument, Bilder/Fotos im
jpg-Format einzureichen (keine pdf-Dateien, keine Cloud, keine ZIP-Dateien, kein Daten-Wirrwarr). Die Zusendung der Daten des Auftraggebers erfolgt in 1 bis maximal 3 E-Mails. Weitere
E-Mail-Nachrichten können im Rahmen von Kreativ-Aufträgen nur nach vorheriger tel. Abstimmung mit dem Auftragnehmer bearbeitet werden. Die Lieferung fertig gestellter Dateien an den Klienten
erfolgt nach Fertigstellung als pdf. Kommt der Klient seiner Mitwirkungspflicht nicht vollständig oder fristgemäß nach, wirkt sich dies ggf. auf die Qualität der Leistung aus. Alternativ oder
zusätzlich können durch mangelnde Mitwirkung, durch Unterlassungen oder durch nachträgliche Vertragsänderungen Mehrarbeiten und Mehrkosten entstehen. Kostenreduzierte Pauschal- und/oder
Sonderangebote können dann nicht aufrechterhalten werden, so dass die Abrechnung in einem solchen Falle über den normalen Stundensatz erfolgt.
Preise / Kosten
Sofern nichts konkret anderes vereinbart worden ist, gilt der allgemeine Vergütungssatz von 90,- € pro Zeiteinheit (ZE) im Innendienst bzw. 120,- € / pro Zeiteinheit (ZE) im
Außendienst. Darüber hinaus sind kostenreduzierte Leistungspakete und Zeitkontingente möglich (z.B. kostenreduzierter Stunden-Staffelsatz), die jedoch nur bei rechtzeitiger Vorausbuchung mit entsprechender Vorauskasse ihre Anwendung
finden. Eine rückwirkende Nutzung von ermäßigten Angebots-Staffelpreisen bzw. Paketpreisen ist nicht möglich. Für Einsätze zu Sonderzeiten (z.B. Wochenende) berechnen wir einen Zuschlag von
5,- Euro pro ZE.
Die Preise für Gruppenveranstaltungen wie Seminare im Fachbereich Psychologie, Kommunikation und Personalpsychologie werden gesondert geregelt.
Der Stundensatz bezieht sich jeweils auf eine Zeiteinheit. Die Zeiteinheit beträgt 45 Minuten. Gewünschte Verlängerungen einer gebuchten Beratung, über die der Mandant selbst während der Beratung entscheidet, werden im 15 Minuten-Takt berechnet (z.B. 1/3, 2/3, 3/3). Pausen und etwaige Unterbrechungen werden berücksichtigt und nicht mit berechnet. Neben dem regulären Stundensatz bestehen unterschiedlichste Pauschalangebote. Bitte informieren Sie sich entsprechend auf unserer Web-Seite oder fragen Sie uns.
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer von z.Zt. 19 %. In fast allen Fällen sind unsere Leistungen steuerlich in voller Höhe absetzbar.
Termine und etwaige Terminverschiebungen
Ein rechtzeitiges Erscheinen zu persönlichen Terminen (ca. 10 -15 Minuten vorher) ist wünschenswert, damit etwaige Formalitäten noch vor Termin-Beginn geklärt werden können. Falls aus
nachvollziehbaren Gründen ein Termin abgesagt werden muss: Coaching-Termine, welche mit einer zeitlichen Dauer von mehr als vier Zeiteinheiten und entsprechender Vorbereitung veranschlagt waren,
sind mindestens 48 Stunden vor dem Termin abzusagen, da uns sonst ein Schaden durch geblockte Zeit entsteht.
Erfolgt die Absage nicht fristgerecht und kann der Termin nicht kurzfristig anderweitig besetzt werden, wird die Vergütung in Höhe von 50% der regulären Kosten für die beabsichtigte Leistung
(jeweils zuzüglich der Mehrwertsteuer) berechnet. Termine für größere Veranstaltungen werden fest gebucht und aus organisatorischen Gründen dafür ein doppelt bis 3 x so hohes so großes
Zeitfenster geblockt. Aus triftigem Grund muss eine etwaige Absage spätestens 2 Wochen vorher erfolgen. Seminar-Gebühren gelten damit zugleich als Reservierungsgebühr. Sollte eine solche
Veranstaltung dennoch einmal ausfallen müssen, wird ein Ersatztermin angeboten.
Zahlungsmodalitäten
Bedenken Sie bitte die intensive Vorbereitung größerer Projekte und Seminare. Die Kosten für solche Projekte, Seminare und Veranstaltungen sind im Voraus zu entrichten. Der Zahlungseingang bei
Schulungen / Seminaren muss spätestens 8 – 6 Wochen (in sehr kurzfristigen Fällen) 2 Wochen vorher erfolgen. Individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Seminare sind gegen
einen Aufpreis möglich. Die Individualisierung bzw. Konzeptionierung erfolgt nur bei Vorauskasse.
Ratenzahlungsvereinbarung
Bei umfangreicheren Aufträgen können ggf. Ratenzahlungsvereinbarungen getroffen werden. Entsprechende Willenserklärungen hierüber sind (auch nach den Regelungen des StGB) vor bzw. spätestens bei
Abschluss des entsprechenden Vertrages zu äußern und schriftlich zu vereinbaren.
Eigentumsvorbehalt und Urheberrecht bei Kreativ-Aufträgen
Der Auftraggeber, der die Erstellung von Daten in Auftrag gibt, darf die erstellten Daten natürlich für die vertraglich vorgesehenen Zwecke nutzen, jedoch nicht an Dritte außerhalb des
Auftrags-Zweckes weitergeben. Die sonstigen Bestimmungen des Urheberrechts für von ib erstellte Daten sind einzuhalten. Erstellte Daten (z.B. Foto- und Textdaten) bleiben bis zur
vollständigen Bezahlung Eigentum des Erstellers bzw. Verfassers der jeweiligen Daten.
Korrekturgänge bei Kreativaufträgen
Bei Kreativarbeiten (z.B. Schreib-, Programmier-, PR- und Werbearbeiten) sind innerhalb von einer Woche nach Auftragserstellung) maximal zwei Korrekturgänge möglich. Ergänzungs- und
Änderungswünsche sind innerhalb 4 Tagen nach Vorlage des Layouts zu erbringen.
Widerrufsrecht / Widerrufsbelehrung / Folgen des Widerrufs
Sofern Sie nicht im Sinne Ihres Unternehmens oder ihrer selbstständigen Tätigkeit (jeglicher Art), sondern als Privatperson bzw. Verbraucher handeln, teilen Sie uns dies bitte explizit mit. Als sogenannter "Verbraucher" haben Sie nämlich das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen einen Vertrag mit uns zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Wenn Sie als etwaiger Verbraucher einen Vertrag widerrufen und wir noch nicht die vereinbarte Leistung oder Teilleistung erbracht haben, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns den Betrag für die bereits erbrachte Leistung gemäß unserem Satz in Höhe von 90,- € pro Zeiteinheit (Innendienst) bzw. 120 € pro Zeiteinheit (Außendienst) zu zahlen - und zwar nach dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Einverständnis
Mit der Arbeitsweise und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erkläre ich mich einverstanden und sende diese ausgedruckt und unterschrieben an Fax: 0212-2242252 oder eingescannt per E-Mail zu.
Alternativ sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in unserer Agentur zu unterzeichnen
oder die AGB mit Ihrer Unterschrift auf einem Vertragsformular zu akzeptieren.
Sonderregelung:
Ich verlange ausdrücklich und stimme gleichzeitig zu, dass Sie mit der in Auftrag gegebenen Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen. Ich weiß ebenfalls, dass mein Widerrufsrecht bei
vollständiger Erfüllung des Vertrages erlischt.
Gelesen, verstanden und akzeptiert
......................................................................................................................
Ort, Datum, Unterschrift Auftraggeber / Mandant / Klient / Teilnehmer