Büro-/Geschäftsraumberatung
Raumpsychologie
Höhere Produktivität, mehr Umsatz, mehr Erfolg!
Wohlbefinden und Leistung
Das Prinzip der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umfeld ist allseits bekannt, ebenso die Tatsache, dass Geschäfts- und Büroräume inklusive der entsprechenden Einrichtung das Wohlbefinden und
die Leistung der Mitarbeiter maßgeblich beeinflusst.
Kaufverhalten und Kaufentscheidung
Darüber hinaus haben Räume und Einrichtung maßgeblichen Einfluss auf das Kaufverhalten, insbesondere die Kaufentscheidung der Kunden. Räumliche, optische, akustische, geruchliche und sensorische Reize können die Kaufentscheidung deutlich verstärken und im umgekehrten Fall deutlich verringern oder verhindern.
Für weitere Gesichtspunkte und Fragestellungen lesen Sie hier weiter.
Aspekte der Raumpsychologie
Die Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung, die durch eine bestimmte, nicht zufällige Gestaltung der Wohn- und Lebensräume erreicht werden soll sowie die - insbesondere im asiatischen
Raum stark ausgeprägte - altbekannte Weisheit der Harmonielehre sind nur ein Aspekt. Ein weiterer Aspekt ist der Aspekt der Ästhetik, ein
dritter der Image-Aspekt. Ein vierter Aspekt liegt in knallharten
psychologische Fakten und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen – insbesondere im Hinblick auf die starke Wirkung auf unser Unterbewusstsein. Diese
Erkenntnisse werden insbesondere im Neuromarketing (Consumer-Neuroscience) gewinnbringend genutzt und finden auch in der Raumpsychologie ihre Anwendung.
Wahrnehmung und Wirkung
Die in der Gebäude-, Raum- und Einrichtungsgestaltung oft vernachlässigten wahrnehmungs- und kommunikationspsychologischen Regelwerke von Wahrnehmung und Kommunikation sind sehr vielfältig. Dazu zählt die bekannte Wirkung der gesamten
Peripherie (z.B. bei Verkaufsgesprächen oder bei der Produktpräsentation) ebenso wie der Halo-/Hof-Effekt in der Wahrnehmungspsychologie. Beides
beeinflusst unser Denken und lenkt Kunden- und Kaufentscheidungen in erheblichem Maße. Hinzu kommen unzählige weitere image- und wahrnehmungspsychologische Gesichtpunkte bzw. Wahrnehmungsfehler.
Image-Psychologie
Aus der Image-Psychologie weiß man, dass Räume und Einrichtung aus Sicht von Kunden eine Menge über das Unternehmen aussagen und das Erleben und Denken maßgeblich beeinflussen. Räume und Einrichtung spiegeln das Image der Mitarbeiter und die Wertigkeit dessen, was das angeboten wird. Die Wahrnehmung verläuft sowohl durch bewusste Gedanken (z.B. Einschätzung "Mit wem habe ich es zu tun? Wie kompetent und vertrauenswürdig ist
das Unternehmen und der Mitarbeiter, mit dem ich gerade zu tun habe?) – in erheblichem Maße aber auch unbewusst.
Starke Wirkung auf Kaufentscheidungen
Psychologische und neurowissenschaftliche Studien haben bereits seit langem ausführlich belegt, dass Räume und deren Gestaltung eine starke Wirkung auf Kaufentscheidungen haben. Daher wird
insbesondere in größeren Unternehmen mit speziellen Einrichtungskonzepten gearbeitet, die sich positiv auf das Kaufverhalten auswirken und darüber hinaus die Produktivität und Kreativität der
Mitarbeiter fördert. Für Unternehmen mit direktem Kundenkontakt gilt dies ebenso wie für Unternehmen, in denen kein
persönlicher Kundenkontakt vorherrscht.
Beeinflussung
Stets geht es um die positive Beeinflussung von a) uns selbst (Motivation, Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit, Kreativität, Produktivität…) oder b) der Kunden (Sympathie-Wirkung,
Kompetenz-Wirkung, Seriosität, Wertschätzung, Wertigkeit, Wertgefüge…). In letzterem Fall geht es nicht etwa nur darum, dass der Kunde dem Unternehmen, dem Produktangebot und den Mitarbeitern
wohlgesonnen gegenüberstehen, sondern auch um Entscheidungsprozesse (Kaufbereitschaft, Kaufentscheidung, Mehrkaufentscheidung und Wertentscheidung). Manchmal geht es aber auch einfach nur darum,
eklatante NLP-Fehler z.B. in Form von Negativ-Schlüsselreizen abzustellen.
Produktivität und Erfolg
Ein professionell durchdachtes raumpsychologisches Konzept lässt nicht nur Geschäftsräume den Aufgaben und Zielen entsprechend besser wirken: Durch das gesamtheitlich und intelligente - auf die
menschliche Wahrnehmung ausgerichtete - Zusammenspiel von Farben, Wandgestaltung, Materialien, Lichtführung, Raumakustik, Bürotechnik und Einrichtung
in Art und Weise sowie räumlicher Anordnung entscheiden Unternehmen über ihre Produktivität und ihren Erfolg beim Kunden.
Welche Wirkung erzeugen Sie?
Welche Wirkung haben Ihre eigenen Büro-/Geschäftsräume?
Welche Wirkung verpassen Sie derzeit? Gibt es kontraproduktive Wirkungen,
die im Unterbewusstsein Ihrer Kunden und Mitarbeiter deutliche Spuren hinterlassen und unerwünschtes Verhalten bewirken?
In wie fern Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden zur Zeit bewusst oder unbewusst positiv oder negativ beeinflussen und durch Raum und Einrichtung zu einem bestimmten positiven oder negativen Handeln oder Unterlassen bewegen, ist uns zur Zeit noch unbekannt.
Wir finden es aber gerne für Sie
heraus...
... wenn Sie uns anrufen und einen Besichtigungstermin für einen Check vereinbaren. Über Umfang und Intensität unserer Analyse und Beratung entscheiden Sie nach Ihrem individuellen Portfolio und
Anspruch auf Verbesserung und Erfolgen. Fakt ist, dass Sie stets vieles so optimieren können, dass Ihre Unternehmens-
und Geschäftstätigkeit automatisch zu noch positiveren Ergebnissen führt
- und das ohne Werbung und PR.
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