Welche Kunden wollen Sie?
... und welche weniger?
Denkanstöße
Wollen Sie etwa Kunden...
... die vom Typ und Naturell her vielleicht von vorne herein
gar nicht bereit sind, Ihr Produkt- bzw. Leistungsspektrum in vollem
Umfang in Umfang in Anspruch zu nehmen?
... bei denen der Werbe- und Marketing-Aufwand sowie der
Erklärungs-und Beratungs-Aufwand viel zu hoch und dazu in ungünstiger
Relation zum Umsatz steht (Preis-/Leistungsverhältnis)?
... bei denen die Investions- und Zahlungsbereitschaft sowie die
Zahlungsfähigkeit oder Zahlungsmoral stark eingeschränkt ist?
... die zu einem bestimmten Klientel bzw. Persönlichkeits-Typ
zählen, der andere – vielleicht interessantere Kundenkreise -
und damit lukrativere Aufträge - abschreckt und verdrängt?
... die Ihren Ruf und damit Ihre Reputation in eine ungewollte,
ggf. völlig falsche ungünstige Richtung lenken?
... die Ihnen kurz-, mittel- oder langfristig eher schaden
als einen Gewinn bringen?
... die vom Persönlichkeits-Typ her extrem anstrengend
und im Gesamtkontext unwirtschaftlich sind?
Nicht nur Masse, sondern auch Klasse
Als klassisches Beispiel führen wir hier einmal ganz plakativ den Arzt X an, der - bis auf geringfügige Ausnahmen - komplett auf Privatpatienten aus dem High-Potential- und VIP-Bereich
umgesattelt - und bei weitaus weniger Aufwand und Stress seinen Umsatz und Gewinn um ein Mehrfaches gesteigert hat.
Das gleiche organisieren wir nicht nur für Praxen, Kanzleien und Gastronomiebetriebe, sondern für produzierende oder dienstleistende Unternehmen aller Art. Auch im Hinblick auf
Verdrängungsmärkte:
Ein weiteres Beispiel sei das Fitness Studio, das bezüglich Größe, Masse und Preis mit der viel größeren Konkurrenz nicht mehr mithalten kann, jetzt aber einen ganz anderen Kundenkreis
bedient, der bereit ist, den 6 fachen Monatsbeitrag zu bezahlen, wobei über Cross-Selling in Bezug auf einen weiteren separaten Kundenkreis noch ein zusätzlicher - nicht unwesentlicher -
Umsatz-Zuwachs hinzukommt. Die 2 separaten Kunden- und Geschäftsbereiche sorgen im Zusammenspiel nicht etwa nur für einen höheren Umsatz, sondern für einen höheren Gewinn bei noch mehr
unternehmerischer Sicherheit.
Achtung: Kommen jedoch Kundenkreise zusammen, die nicht harmonieren,
stellt sich das komplette Gegenteil ein. Leider werden wir in vielen Fällen erst dann eingeschaltet, wenn es bereits brennt…
Wir beraten Sie gern...
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