Neuroselling
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Neuroselling: Effektiver und effizienter im Verkauf & Vertrieb
Längst hat sich herumgesprochen, dass Kunden nicht nur Produkte und Dienstleistungen kaufen, sondern Emotionen. Gefühle basieren auf dem Erleben
von Menschen. Zu wissen, was Menschen erleben, wenn man sich ihnen gegenüber
in der ein oder anderen Art und Weise verhält, ist nicht nur interessant,
sondern letztendlich ein wesentlicher Schlüssel zum Verkaufserfolg.
Gute und erfolgreiche Verkäufer...
... wissen zwar längst, dass billige Masken, Floskeln und Überredungskünste
heute längst nicht mehr ziehen - aber auch zeitgemäße Verkaufs- und Vertriebsstrategien werden nicht selten missverstanden oder menschlich
ungünstig umgesetzt.
Der Kunde als Mensch
Als Mensch, der er ist, wird der Kunde immer noch viel zu wenig wahrgenommen, verstanden und behandelt. Neuroselling auf Basis von Neuro Consumer Science ist zwar in aller Munde – dennoch
orientieren sich Verkäufer, Vertriebler und Servicekräfte immer noch zu wenig genau daran wie Kaufentscheidungen im Alltag getroffen werden.
Der Kunde und sein Gehirn
Sicher steht für Verkäufer in der Praxis nicht im Vordergrund wie z.B. das Limbische System funktioniert. Es ist aber vorteilhaft bis entscheidend, zu wissen, wie dieses konkret angeregt wirkt.
Bereits ein einziges Wort kann trotz aller Werbe- und Verkaufs-Bemühungen eine Negativ-Entscheidung herbeiführen, während allein
ein Gedanke oder eine Geste das Gegenteil bewirken kann.
Verstehen, was zur Kaufentscheidung führt
Es geht folglich nicht nur darum, wirkungsvoller zu formulieren und Kunden
mit Argumenten zu überzeugen, sondern darum, zu verstehen, was von dem,
was eigentlich unlogisch klingt, zur Kaufentscheidung führt.
Erkennen und trainieren
Dieses Wissen ist erlernbar und für die tägliche Praxis trainierbar. Es ermöglicht
nicht nur tiefe Einblicke in die menschliche Psyche, sondern sogar das Schreiben
und Anwenden regelrechter Programme, die in den Köpfen der Kunden genau das bewirken, was komplexe Bemühungen eben nicht vermögen.
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