Basiswissen "Werbung"
Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehrwisser, Besserwisser
Werbung = Verhaltensbeeinflussung durch Kommunikation
Werbung ist der systematische Versuch der Verhaltensbeeinflussung mittels besonderer Kommunikationsmittel. Diese Kommunikationsmittel sind: Image-Pflege, Werbung, Verkaufsförderung,
Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und die persönliche Kommunikation der Mitarbeiter oder geeigneter Dritter z.B. im Verkauf, in der Kundenberatung, in der Beziehungspflege, im Kundenservice und
bei der Warenlieferung.
Kommunikations-Ziele in der Werbung
Kommunikation hat in der Werbung das Ziel, Kunden über das
Unternehmen und das Leistungsangebot des Unternehmens zu informieren, Aufmerksamkeit und Interesse für das jeweilige Angebot oder das Unternehmen selbst zu erzeugen, Bedürfnisse zu wecken,
bestehende Einstellungen zu korrigieren, Unwissen zu beseitigen, Beweggründe für das Kaufen der Produkte zu vermitteln und Kaufaktionen anzuregen.
Allgemeine Ziele und Funktionen der Werbung
a) die Herbeiführung einer Kaufentscheidung
b) Information über Produkte, Neuerungen und Qualitätsmerkmale
c) das Wecken einer Motivation, ein Produkt zu erwerben oder sich näher damit auseinanderzusetzen
d) die Vermittlung bestimmter Werte im Rahmen einer Sozialisation
e) die Vorkauf-Verstärkung bzw. Bestärkung bereits motivierter Kunden in ihrer Kaufentscheidung
f) die Nachkauf-Verstärkung (Nachkaufwerbung/After Sales): Die nachträgliche Beseitigung möglicher Zweifel an der Kaufentscheidung und die Lieferung möglichst viele Argumente dafür, dass der
Kunde eine gute Kaufentscheidung getroffen hat
g) Unterhaltung: Die Verhinderung von Vermeidungsverhalten sowie die Verhinderung des Versuchs, sich Werbemaßnahmen (z.B. durch Umschalten oder Weiterblättern) zu entziehen
Einsatz von Werbung auf dem Markt
a) Einführung eines Produkts
b) Förderung und Unterstützung des Absatzes eines Produkts
c) Durchsetzung gegenüber Konkurrenzprodukten
d) Expansion
e) Behauptung
Techniken der Werbung / Beispiele:
AIDAS (attention, interest, desire, action, satisfaction)
A = Aufmerksamkeit gewinnen
I = Interesse wecken
D = Kaufwunsch verspüren lassen
A = Kaufhandlung initiieren, in Aktion kommen
S = Kaufentscheidung bestätigen und glücklich fühlen
PPPP (picture, promise, prove, push)
P1) Verwendung von Bildern
P2) Versprechen ableiten
P3) Versprechen beweisen
P4) Anstoß zum Handeln geben werden
USP (unique selling proposition)
Konzentration auf ein sehr einfaches und gängiges Argument
Werbepsychologie
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