Hintergrundwissen "Kundenkreis"
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Abgrenzung
Mit dem Begriff "Kundenkreis" ist nicht etwa die verallgemeinerte Unterteilung von Privat-und Geschäftskunden
bzw. Individual- und Mengenkunden gemeint, sondern die Unterscheidung bestimmter psychologischer, sozialpsychologischer, soziologischer und wirtschaftlicher Kriterien und Merkmale, die ein
bestimmtes Klientel gemein hat.
Begrifflichkeit und Definition
Unter Kundenkreis versteht man bestimmte Kunden eines Unternehmens,
die bestimmte Bedürfnisse und Erwartungen an das Unternehmen, seine Mitarbeiter, seine Produkte und/oder Dienstleistungen, an die Leistungserbringung, das Image, das Marketing etc. haben.
Homogentität und Bündelungen
Ein bestimmter Kundenkreis besitzt darüber hinaus eine ganz bestimmte Art der Aufmerksamkeit und Wahrnehmung (Beispiel: Selektive Wahrnehmung und weitere), eine Bündelung von Bedürfnissen und
Kaufmotive sowie eine Bündelung bestimmter Verhaltensmuster.
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirken mag, so hat jeder Kundenkreis ein bestimmtes Klientel mit bestimmten
Persönlichkeits-Typen und besitzt in gewissem Maße eine bestimmte Homogenität mit bestimmten Kundengruppen.
Ebenso besitzt jeder Kundenkreis bestimmte Abgrenzungskriterien zu anderen Kundenkreisen, was folglich auch dazu führt, dass sich unterschiedliche Kundenkreise nicht nur voneinander abgrenzen, sondern meiden, wobei das Vermeidungsverhalten nicht immer bewusst, sondern zumeist unbewusst erfolgt.
Voraussetzung für unternehmerisches Handeln
Den Kundenkreis und die Abgrenzung zu potentiell anderen bzw. weiteren Kundenkreisen zu kennen, ist die Voraussetzung für zielgerichtetes unternehmerisches Handeln, die Voraussetzung für eine
zielgerichtete Kundenbearbeitung und zugleich die Basis für sämtliche Image-, Werbe-, Marketing-, Verkaufs-, Vertriebs-, Kommunikations- und PR-Maßnahmen.
Segmentierungskriterien
sind bestimmte Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmale - aber auch soziodemografischen Kriterien (z.B. Vermögen,
Einkommen).
Jedes Unternehmen hat seinen Kundenkreis
Jedes Unternehmen hat auf Grund seiner konkreten Produkte / Dienstleistungen und seines Auftretens / Verhaltens nach außen (Image, Werbung, Marketing, Mitarbeiter, Preissement, Örtlichkeit) einen
ganz bestimmten Kundenkreis.
Kunden-Typen
Zu diesem Kundenkreis zählen - auch wenn es vielen nicht bewusst ist -
ganz bestimmte Kunden-Typen, die einen ganz bestimmten (subjektiven) Bedarf haben und sich ganz konkret bzw. adäquat angezogen und angesprochen fühlen – oder eben nicht.
Kongruenz zwischen Zielgruppe und Kundenkreis
Nicht immer besteht eine harmonische Übereinstimmung zwischen der eigentlich gewünschten oder zumindest gedachten Zielgruppe und dem tatsächlichen Kundenkreis bzw. den Kunden-Typen, die sich
von Ihnen tatsächlich angesprochen fühlen. Nicht immer deckt sich der aktuelle Kundenkreis eines Unternehmens mit der konkret
gewünschten optimalen Zielgruppe.
Ursachen für eine Inkongruenz
Ursächlich sind Fehler in Bezug auf die Umsetzung psychologischer Kriterien bzw. Zusammenhänge, die zumeist nur geringfügig bekannt und oft gar nicht bewusst sind. Sehr häufig finden Sie wenig
Berücksichtigung oder werden übergangen. Viele - insbesondere kleine und/oder mittlere Unternehmen machen "stur" Ihren
Job und Ihre gewohnheitsmäßige Werbung, unabhängig davon, wen sie konkret damit anziehen und/oder abstoßen.
Der Kunde, der in die Sackgasse führt
Viele freuen sich über jeden Kunden, der kommt, ohne dabei zu berücksichtigen, dass vielleicht genau dieser Kunden-Typ mittel- und langfristig in eine Sackgasse führt, imagetechnisch wie auch
wirtschaftlich. Bestimmte Kunden können schaden. Letztendlich zahlen viele Unternehmen drauf.