Kündigung und Image

Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehrwisser, Besserwisser

Was hat eine Kündigung mit Unternehmens-Image und Werbung zu tun?

 

Die Art und Weise wie man sich von einem ausscheidenden Mitarbeiter trennt und wie man ihn verabschiedet, hat einen wesentlichen Einfluss auf das Unternehmens-Image.

 

Mitarbeiter beobachten genau, wie mit ihresgleichen umgegangen wird und reden mit Familie und Freunden darüber. Was ein ausscheidender Mitarbeiter beim Ausscheiden aus einem Unternehmen empfindet und wie er diese Gefühle anderen gegenüber artikuliert, beeinflusst ganz wesentlich den Ruf. Der bezieht sich nicht nur auf das Unternehmen als vermeindlich attraktiver Arbeitgeber - er beeinflusst ebenso das Image in Bezug auf das Unternehmen an sich, die Annahme von Qualität der Produkte und Dienstleistungen eingeschlossen.

 

Ein guter Kündigungs-Stil, faires Verhalten und höfliche Gesten sind nicht alles, was man tun kann. Die Art und Weise einer Kündigung und alles was damit in einem etwaigen Zusammenhang steht (Zeugnis eingeschlossen) ist somit Werbung oder eben das Gegenteil.

Die Psychologie einer Kündigung ist wichtig und will gelernt sein.
Wir beraten Sie gerne. Staunen Sie, was tatsächlich machbar ist, um mit geringstem Aufwand excellente Unternehmenswerbung zu betreiben.