Aktives Zuhören

Kommunikation: Aktives Zuhören lernen, nutzen, trainieren, anwenden - Beratung und Coaching

Zuhören und verstehen will gelernt sein!

Einführung
Unter Hintergrundwissen "Aktives Zuhören" haben Sie vielleicht bereits gelesen, das aktives Zuhören eine entscheidend wichtige Grundlage für erfolgreiche Gespräche darstellt. Wenn "nein", dann sollten Sie vorab vielleicht erst noch einmal
nachlesen.

 

Kommunikation + Psychologie
Das Thema ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation: Zuhören besitzt somit eine stark psychologische Komponente und ist viel mehr als nur eine Art des Gesprächsverhaltens. Aktives Zuhören hat viel mit unserer eigenen Grundeinstellung zu tun. Die gilt es vorab zu erfassen, zu erörtern und zu relativieren. Erst nachfolgend kommt die Technik.

Sich empathisch auf sein Gegenüber einzulassen, sich voll zu konzentrieren

und dies durch die eigene Körperhaltung ausdrücken, will ebenso gelernt sein

wie mit der eigenen Meinung zurückhaltend umzugehen, bei Unklarheiten im richtigen Moment nachzufragen, Pausen aushalten, auf die eigenen Gefühle zu achten, die Gefühle des Partners zu erkennen und richtig anzusprechen und sich bei Äußerungen kurz zu fassen.

 

Es bedarf eine Menge Geduld, den Sprecher nicht zu unterbrechen, ausreden zu lassen, Blickkontakt zu halten, sich durch Vorwürfe und Kritik nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und - darüber hinaus - die Empathie, sich innerlich in die Situation des Sprechers hineinzuversetzen.

 

Wir trainieren...
... sowohl Ihre Zuhörfähigkeit, als auch aktives Zuhören.
... Sie darin, Gehörtes rasch 
zu analysieren und zu verstehen,
etwaige Missverständnisse zu klären und den Kommunikationspartner und 

seine Wünsche, Bedürfnisse, Einstellungen und Anliegen besser zu verstehen.

 

Lernen Sie...,
... weniger zu sprechen, als zuzuhören und Ihrem Gesprächspartner Ihr Zuhören auch tatsächlich zu zeigen! Lernen Sie, sich auf Ihren Gesprächspartner einzustellen und äußere Störfaktoren zu vermeiden! Lernen Sie Ihr Verständnis zu prüfen, Verständnis- und Zusatzfragen zu stellen und Verstandenes in der richtigen Formulierung wiederzugeben!
Lernen Sie auch, falsche Formulierungen zu vermeiden! Lernen Sie, bei längeren Gesprächen Wiederholungen und Zusammenfassungen einzubauen und auf Pausen zu achten! Lernen Sie, auf die Gestik und Mimik Ihres Gesprächspartners zu achten, daraus Rückschlüsse zu ziehen und etwaige falsche Rückschlüsse zu vermeiden bzw. zu klären!


Trainieren Sie...,
... sich in Geduld zu üben, Ihren Gesprächspartner nicht in die Defensive zu drängen und neue Anregungen in seinen Ausführungen zu entdecken!


Gehen Sie davon aus, dass wir Sie ordentlich auf die Probe stellen werden.

Wir gleichen ab, ob Sie wirklich zugehört, alles verstanden, das Wesentlich erfasst haben, zusammenfassend wiedergeben können und die Wünsche, Bedürfnisse, Einstellungen und Anliegen Ihres Gesprächspartners wirklich erkannt haben.

 

Wir zeigen Ihnen, was Sie selbst hören und verstehen, der andere aber wirklich meint. Lassen Sie sich überraschen, was Sie alles hören, meinen und verstehen, in Wahrheit jedoch ganz anders ist. Lernen Sie die Basis für erfolgreiche Gespräche zu finden. 

 

„Gott gab uns nur einen Mund, aber zwei Ohren, 
damit wir doppelt soviel zuhören können, 
als wir reden sollten." 
(Goethe)

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