Arzt-Patienten-Gespräche
Bessere Kommunikation mit Patienten
Supervision - Beratung - Coaching
Ein gutes Arzt-Patienten-Gespräch...
ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der Behandlung.
Es hilft, die richtige Diagnose zu stellen und die passende Therapie zu finden.
Sensible und einfühlsame Kommunikation
Ärzte führen unzählige Gespräche. Nicht selten müssen sie ihren Patienten schlechte Nachrichten überbringen. In solchen Situationen ist intensive, sensible und einfühlsame Kommunikation besonders wichtig. Aber auch in regulären Standard-Situationen ist es entscheidend, was genau der Arzt sagt und wie er etwas sagt. Körpersprachliche Aspekte spielen ebenso mit. Ihr Wirkungsgrad liegt anteilig bei etwa 55 %.
Psychologie &
Kommunikationspsychologie
Beim gesamten Kommunikationsverhalten spielt die Psychologie eine bedeutende Rolle: Auf der einen Seite ist es wichtig, die Sorgen und Ängste der Patienten zu entstehen, ob diese aus
Sicht des Arztes nun begründet oder unbegründet erscheinen. Auf der anderen Seite spielen grundlegende kommunikationspsychologische Handlungs- und Wirkungs-Prozesse eine wichtige Rolle, natürlich
aber auch die Erkenntnisse der modernen Neurowissenschaften in Bezug auf Motiv- und Emotionssysteme.
Patienten-Zufriedenheit & Therapie-Erfolg
Auch hat die Arzt-Patienten-Kommunikation maßgeblichen Einfluss auf die Zufriedenheit der Patienten sowie auf deren Einverständnis und Mitwirkung in Bezug auf die Behandlung, die Einhaltung der Verordnung, die regelmäßige Wiederkehr und eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda. Letzteres ist entscheidend für eine positive und zielgerichtete Reputation. Rechtliche Aspekte spielen peripher ebenso mit. Dazu gehört nicht nur eine "saubere" Dokumentation und der korrekte Gebrauch des Konjunktivs, sondern auch das Thema Datenschutz und die entsprechende Wirkung auf den Patienten.
Kommunikation und die heilende Wirkung
Das Gespräch zwischen Arzt und Patient hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss
auf den Therapieerfolg. Dies gilt insbesondere bei schweren Erkrankungen wie beispielsweise Krebs - aber auch für reguläre Alltags-Gesprächs-Situationen...
(Detail-Infos)
Fazit
Die gute, richtige und geschickte Kommunikation mit Patienten ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg einer jeden Praxis. Das bezieht sich auch auf die Kommunikation zwischen Arzthelfern /
Arzthelferinnen und Patienten sowie auf die Kommunikation zwischen Arzt und Arzthelfern / Arzthelferinnen. (Zur Hauptseite "Kommunikation mit Patienten")
Rufen Sie uns an...
... und vereinbaren Sie einen Termin
Weitere Infos
Presse
Patientengespräch: Ärzte sollen jetzt das Sprechen lernen
Die Welt vom 07.04.2013
Eckart von Hirschhausen: Herr Doktor, sprechen Sie doch mit mir!
Spiegel-Online vom 14.03.2013