Power Kommunikations-Training
Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehr-Wisser, Besserwisser
Je nach Mandant, Problemstellung und Ziel finden im ib Power-Kommunikationstraining die unterschiedlichsten
Kommunikationsmodelle
und Kommunikationszwecke ihre individuelle Berücksichtigung:
- Das Modell von Paul Watzlawick,
- Die Transaktionsanalyse,
- Das Modell von Friedemann Schulz von Thun,
- Status-Kommunikation
- Das Modell von Thomas Gordon,
- Systematische Gesprächsführung,
- Neurolinguistisches Programmieren (NLP),
- Themenzentrierte Interaktion (TZ),
- Rhetorik,
- Moderation,
- Diskussion,
- Fünfsatztechnik,
- Verhandlungstechniken,
- Argumentationstechniken,
- Persuasive Kommunikation,
- Manipulationstechniken,
- Interventionstechniken,
- Kriseninterventionstechniken,
- Formulierungstechniken,
- Zuhörtechniken,
- Fragetechniken,
- Denktechniken,
- Verhaltenstechniken,
- Open Space,
- Mediation,
- Verkaufsgespräche,
- Mitarbeitergespräche,
- Partnergespräche,
- Bewerbergespräche,
- Kontaktanbahnung,
- Small talk (z.B. für Messen)...
Wichtig ist, dass typische Alltags-Problemstellungen und eventuelle Schwächen erkannt - und für die Zukunft optimiert
werden. Je nachdem, wo es konkret hakt, intervenieren wir: Wir vermitteln ihnen entsprechende Techniken und spielen diese so lange mit Ihnen durch bis sie verinnerlicht sind und sitzen -
auch unter Stress.
Entsprechend unserer Einschätzung kommen genau die Techniken zur Geltung,
die für Sie und ihr Anliegen (bzw. ihre täglichen Situationen) den besten Nutzen bringen und die beste Wirkung bei ihrem
Umfeld bzw. ihren Kommunikationspartnern zeigen.
Wir achten darauf, Ihnen Ansätze und Techniken zu vermitteln, die Ihnen auch wirklich liegen und die der Situation, dem Zweck oder der Problemstellung wirklich adäquat gerecht werden. Je
nach Persönlichkeit, Beruf und Umfeld ist das völlig unterschiedlich. Trotzdem gilt es zu beachten:
Selbstverständlich gibt es aber auch Regelwerke, die einfach zwingend
zum grundlegenden ABC der erfolgreichen Kommunikation zählen.
Dazu gehört die Berücksichtung der unterschiedlichen Seiten einer Nachricht
(nach dem Modell von
Friedemann Schulz von Thun) ebenso wie die Berücksichtigung allgemeingültiger Kommunikations-Regeln sowie von psychologischen und sozialen Zusammenhängen (z.B. Wahrnehmungsfehler, Denkfehler, Erwartungsfehler,
Sozialkompetenz, Status-Kommunikation usw.)
Wie Ihre Kommunikation bei Kommunikationspartnern ankommt und welche Wirkung sie zeigt, erfahren Sie über ein qualitativ hochwertiges Feedback durch Ihren Coach, ein ehrliches subjektives Feedback über sogenannte Dummie-Kommunikationspartner und/oder über Selbstreflexion beim Hören entsprechender Audio-Aufzeichnungen oder Betrachten entsprechender Video-Aufzeichnungen.
Stets geht es darum, zu hinterfragen: Was will ich erreichen? Was steht im Vordergrund? Geht es um Verständnis oder darum, verstanden zu werden? Geht es um Durchsetzung oder um Sympathie? Geht es um Schlagfertigkeit oder um Überzeugung? Geht es um Eleganz oder um Pragmatismus? Steht das Image im Vordergrund oder mehr die empathische Einfühlung in die Bedürfnisse des Kommunikationspartners? Das Power-Kommunikations-Training von ib berücksichtigt alle Aspekte gleichermaßen.