Sensible Kommunikation mit (besonders) sensiblen Menschen

Kommunikation mit sensiblen Menschen: Unbewusste Angriffe + Konflikte vermeiden. Sensibler Sprachgebrauch & sensible Gesprächsführung. Lernen und erleben Sie, welche Wörter bzw. Worte und welche Formulierungen bei sensiblen Menschen Konflikte hervorrufen

Sensible Gesprächsführung

Vertrauen schaffen - unbewusste Konflikte vermeiden

Worum geht es?

Der Erfolg vieler Handlungen basiert auf erfolgreicher Kommunikation

Erfolgreiche Kommunikation basiert auf Vertrauen. Vertrauen basiert wiederum auf Kommunikation. Dazu zählt unser Sprachgebrauch in verbaler, paraverbaler und nonverbaler Hinsicht. Sind Sie sich bewusst, wie Sie in dieser Hinsicht auf andere wirken bzw. auf Menschen wirken könnten, die sie nur kurz oder zum ersten Mal sehen?
   

Missverständnisse & Konflikte

Alltägliche Kommunikation birgt - auch wenn uns das selbst zumeist gar nicht bewusst ist - generell hohes Konfliktpotenzial. Wir können Chancen verpassen und Ziele verfehlen. Überall dort, wo Menschen und Informationen aufeinander treffen, lauern tückische Fallen auf Basis von Kommunikations- und Wahrnehmungsfehlern, die man selbst gar nicht kennt und wahrnimmt. Um sensibler und erfolgreicher handeln zu können, sollte man die möglichen Tücken kennen und sich bewusst machen. Hinzu kommt:

 

Menschen werden immer sensibler

Tatsächlich ist es so, dass Menschen immer anspruchsvoller und sensibler werden. Manche Menschen (Kunden, Partner, Kollegen, Mitarbeiter) reagieren bereits auf kleinste kommunikative Reize innerlich mit Verärgerung. Sie hören geradewegs "die Flöhe husten": Wenn jemand lacht, fühlen sie sich ausgelacht, wenn sie angesehen werden, fühlen sie sich beobachtet, wenn sie eine sachliche Information bekommen, lesen oder hören sie etwas Unsachliches (z.B. eine Herabwürdigung ihrer Person) heraus und beziehen das auf sich. Was daraus resultiert, können Sie sich sicher denken. (Detail-Infos)

Kommunikative Samthandschuhe
Nicht alle Menschen sind für die allgemein üblichen kommunikative Standards empfänglich. Zudem gibt es Menschen mit Vorurteilen gegenüber bestimmten Berufsgruppen, Menschen mit Hemmungen oder Ängsten, sogar Menschen mit regelrechten Traumata. Hinzu kommt die Tatsache, dass es immer mehr Menschen mit (gesellschaftlich akzeptierten) Persönlichkeitsstörungen gibt, die auf ganz normal erscheinende Aussagen innerlich anders reagieren als Sie sich das ggf. denken und wünschen. Dies alles erfordert nicht selten kommunikative Samthandschuhe, sofern die Kommunikation - und das, was sie damit erreichen wollen - erfolgreich sein soll. 

 

Keine Ausnahme, sondern ein Alltagsproblem
Nicht nur Ärzte, Journalisten, Verkäufer/Vertriebler, Politiker oder Mitarbeiter im allgemeinen Kundenkontakt ist der richtige Umgang mit sensiblen Menschen relevant. Mittlerweile handelt es sich um ein Alltagsproblem: In vielen Bereichen ist jeder zweite Mensch übersensibel. Selbst einfachste Aussagen werden auf ihre Wertigkeit geprüft und mögliche Hintergründe hinterfragt, in eine bestimmte Richtung interpretiert und persönlich umgedeutet. Warum das so ist, erfahren Sie hier

Was können wir tun?

Kommunikative Sensibisierung
Da Menschen immer anspruchsvoller und sensibler werden, müssen wir uns selbst für das, was wir sagen und schreiben, sensibilisieren. Kommunikative Standards reichen heute nicht mehr aus, um Menschen (Kunden, Partner, Kollegen, Mitarbeiter, Rezipienten) in kommunikativen Alltagssituationen zufrieden zu stellen und Konflikte zu vermeiden.
Insbesondere dann, wenn man beruflich viel kommuniziert, sollte man sich weniger an den Regelwerken der Sprache als vielmehr an der psychologischen Wirkung und der Sinnhaftigkeit der konkret benutzten Sprache orientieren und manches dabei leider "auf die Goldwaage legen"

 

Techniken
Das Wissen darüber, wie sensibel ein Krisenmanager, Coach oder Psychotherapeut kommuniziert, kann hier erheblich helfen und so manchen Ärger ersparen. Bereits einige wenige Techniken helfen Ihnen, zukünftig sensibler zu kommunizieren und auch im Umgang mit sensiblen Menschen Missverständnisse, Konflikte und Probleme zu vermeiden.

 

Schützen Sie sich!
Problemlose Kommunikation ist schwieriger als man denkt.
Schützen Sie sich und denken Sie zukünftig für andere mit!

Unser Coaching-Programm

Zielgruppe
Das Coaching "Sensible Kommunikation mit (besonders) sensiblen Menschen" ist für diejenigen gedacht, die sich für den Umgang mit sensiblen Menschen und schwierigen Persönlichkeiten (Kunden, Kollegen, Mitarbeiter, Chefs usw.) sensibilisieren wollen und ihre kommunikative Arbeit (Ansprechen, Reden, Telefonieren, E-Mails schreiben etc.) in einigen entscheidenden Details wirksam verbessern wollen.

 

Check & Analyse

Diese möglichen Details und Ihre ganz persönliche Art, zu kommunizieren, schauen wir uns anhand von Praxisbeispielen (Schriftverkehr, E-Mails), Simulationen (Gesprächsituationen), Tests und Übungen im Vorfeld genau an, damit wir Ihnen konkrete Hinweise auf mögliche Gefahrenquellen, mögliches Konfliktpotenzial und entsprechende Verbesserungsvorschläge geben können. Sie werden erstaunt sein, wie Ihre Art zu kommunizieren auf besonders sensible Menschen wirken könnte bzw. was manche Menschen möglicherweise heraushören bzw. herauslesen.

 

Coaching & Training
Im nachfolgenden Coaching und Training geht es weniger um komplette Strategien der Psychotherapie und der lösungsorientierten (z.B. gewaltfreien) Kommunikation als vielmehr um die alltäglichen kleinen Feinheiten sprachlicher Kommunikation, die von sensiblen Menschen spitzfindig ausgelegt, missverstanden und uminterpretiert werden. Es geht darum, mit minimalem Aufwand eine maximale Wirkung zu erzielen.

 

Wissen & Handwerkszeug

Die positive Nutzung der Erkenntnisse der Neurolinguistischen Programmierung (NLP) ist dabei ebenso nützlich wie die Sensibilisierung für die unterschiedlichen Seiten einer Nachricht und ihre mögliche Wirkung auf bestimmte Menschen bzw. auf unterschiedliche Persönlichkeits-Typen. Die geschickte Anwendung bestimmter Fragetechniken kann ebenso hilfreich sein wie Kenntnisse über Status-Kommunikation, bestimmte Persönlichkeits-Typen (inklusive Mitarbeiter-, Führungskräfte- und  Kunden-Typen).

 

Psychologie & Rhetorik

Kenntnisse aus der Psychologie, der Psychotherapie und der Psychiatrie verhelfen Ihnen - zusammen mit einigen rhetorischen Tricks und Kniffen der Rhetorik - zu unverfänglich-souveränem und erfolgreichem Kommunikationsverhalten im Umgang mit sensiblen Persönlichkeiten in unterschiedlichen Gesprächssituationen.

 

Lernen & Erleben
Hören Sie Ihren Gesprächspartner (Ihr Coach in der Rolle potentieller sensibler Gesprächspartner) laut denken, wenn er Ihnen lediglich zuhört oder Ihre E-Mail interpretiert. Lernen und erleben Sie, welche Wörter bzw. Worte und welche Formulierungen bei sensiblen Menschen Konflikte hervorrufen, welche kommunikativen Handlungen zur Lösung beitragen und wie Sie zukünftig noch viel besser, unmissverständlicher und erfolgreicher korrespondieren bzw. kommunizieren können. Sie werden erstaunt sein.

 

Dauer / Kurzversion:
1 Tag / Pauschal inklusive kurze Vorbereitung durch Check & Analyse
(Check und Analyse Ihres Kommunikationsverhaltens können im Vorfeld
auch über eine Ferndiagnose erfolgen. Wir telefonieren mit Ihnen,
lesen Ihre E-Mails, suchen nach typischem Konfliktpotentialen usw.)

Dauer / Profiversion:
2 Tage

Davon 1 Tag Check (Auswertung von Korrespondenz-Beispielen, Tests, Simulation unterschiedlicher Kommunikationssituationen, Rollenspiele, Auswertung / Analyse und Besprechung) + 1 Tag Coaching / Training (siehe o.g. Inhalte)

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