Akustik-Beratung
Büro-, Lern- und Geschäftsraum-Akustik
Analyse, Beratung, akustisches Raumdesign
Akustische Reize
haben eine starke Wirkung auf unser Denken und Handeln. Sie erzeugen Gefühle, Stimmungen, Ängste und Bedürfnisse. Sie steuern
Kaufentscheidungen und Wertempfinden. Sie können sagen: "Fühl Dich wohl!", "Hier bist Du gut aufgehoben." oder "Kauf mich!". Sie können aber auch dazu führen, dass man ganz schnell wieder gehen
möchte und das dann auch tut. Detail-Infos finden Sie unter "Hintergrundwissen Psychologie & Raumakustik" und "Hintergrundwissen "Psycho-Akustik"
Klang statt Lärm
Nichts stört die Konzentration am Arbeitsplatz oder Kundengespräche mehr als Lärm, sei es in Form von kurzen Geräuschen (Türknallen, Vorbeigehende Mitarbeiter, Telefonklingeln, Druckergeräusche
etc) oder einem permanenten „Geräuschteppich“. Die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit wird dadurch ebenso beeinträchtigt wie das Kaufverhalten der Kunden. Produktivität und positive Kaufentscheidungen werden deutlich gemindert. Das
sollte man ändern. Durch bestimmte Maßnahmen könnte sogar das Gegenteil bewirkt werden. Eine bestimmte psychologisch und neuromarketingtechnisch durchdachte diskrete positive Raumbeschallung
bewirkt wahre Wunder. Status Quo: Das Gegenteil ist oft der Fall
Geminderte Motivation, Produktivität und ausbleibende
Kaufentscheidung + Unwohlsein und Krankheit
Was geschieht, wenn raumakustische Gegebenheiten nicht berücksichtigt werden und Geräusche, Lärm oder Raumbeschallung unangenehm sind? Der Kunde geht einfach - zumeist ohne zu kaufen. Die
Mitarbeiter können das nicht. Sie müssen nervige Geräusche oder Lärm ertragen - auch Mitarbeiter, die dies gar nicht (mehr) bewusst wahrnehmen. Gespräche, Telefonate und Tastaturgeklapper mindern die Leistungsfähigkeit um bis zu zehn Prozent. Außerdem stresst die dauernde Geräuschkulisse und kann Gesundheitsschäden anrichten.
Bürolärm ist keine
Lappalie
Als Folge o.g. Umstände stellt sich Unwohlsein in vielfältiger Form ein. Dies ist zugleich die Ursache vieler Beschwerden. Wie Lärmstudien der Bundesanstalt für Arbeitsschutz aufzeigen, kann dies - über längere Zeit ertragen - zu ernstzunehmenden gesundheitlichen Schäden führen. Die Folgen von Lärm stehen derzeit ganz oben
unter den anerkannten Berufskrankheiten. Lärm kann folgende Auswirkungen haben:
- Kopfschmerzen
- Bluthochdruck
- Stress-Symptome
(schneller gereizt und müde, öfter abgelenkt, höhere Fehlerhäufigkeit)
- reduzierte Erholungsfähigkeit
- reduzierte Konzentrationsfähigkeit
- verminderte Leistungsfähigkeit
- Lärmschwerhörigkeit
Unser Service:
In Kooperation mit dem Akustik-Ingenieur Ralf Werner können wir Sie wie folgt schützen und bei Ihren Zielen unterstützen:
- Raum-Optimierung zur Verbesserung des akustischen Wohlfühlklimas
- Wellness für die Ohren
- Unterstützung positiv beeinflussender Maßnahmen
in Sachen Raumpsychologie und Neuromarketing
- Büro-/Geschäftsraumbeschallung
mit positiver Auswirkung auf das Kauf- und Arbeitsverhalten
- Effektive Minimierung der akustischen
Reizüberflutung
- Minderung unerwünschter Nebengeräusche
- Optimierung von Kundengesprächs-Situationen
- Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit
- Maßnahmen zur Steigerung der Sprachverständlichkeit (speech intelligibilty)
- Maßnahmen zur Senkung des allgemeinen Lärm-/Nebengeräuschpegels
- Maßnahmen zur Eliminierung von unerwünschten Echoeffekten
- Maßnahmen zur Eliminierung von „stehenden Wellen“
(Überhöhungen in einzelnen Frequenzbereichen)
- Beschaffung „leiser“ Produkte
Vorteile:
- höhere Konzentrationsfähigkeit
- besseres Lernverhalten
- mehr Kreativität
- höhere Motivation
- mehr Leistung
- bessere Leistungsqualität
- weniger Kopfschmerzen
- weniger Ermüdung
- weniger
Ablenkung
- mehr Wohlbefinden
- höhere Effizienz
Weitere Vorteile:
- Mitarbeiter- und Kundenmotivierung
- Optimiertes Kundenverhalten
- Optimierte Kaufentscheidung
Besonders interessant und relevant ist Akustik Beratung für:
- Tonstudios und Proberäume
- Büros und Großraumbüros
- Hotels (Lobby, exquisite Suiten/Appartements)
- Restaurants und Bars
- Geschäfte mit exklusiverer Kundschaft
- Unterrichtsräume / Schulungsräume
-
Büro-/Firmenräume für Kundengespräche
- Firmenräume/-boxen für Kundengespräche auf Messen
- Psychotherapeutische Praxen
- Wellness-Anbieter
- Fitness-Studios
- Heilpraktiker- und Arztpraxen (Wartezimmer und Behandlungsräume)
- Kliniken (Warte- und Behandlungsräume)
- Behörden
- Lern- und Schulräume (insbesondere Klassenzimmer)
- Vereinsheime
- Treppenhäuser
Die Realisierung
von akustikverbessernden Maßnahmen erfolgt durch:
- Messung des (Basis-) Lärmpegels in den Geschäftsräumen
- Messung der Nachhallzeit in den Geschäftsräumen
- Konzeption/Planung von Maßnahmen zur Optimierung der akust. Umgebung
- Vermittlung entsprechender
Firmen (Material, Handwerker etc.)
- Planung + Ausführung in Eigenregie
- Anleitung vorhandener Fachkräfte/Handwerker
- Auf Wunsch Lieferung der benötigten Komponenten + Hilfe bei der
Installation
- Ausstellung eines akustischen Raumklima-Zertifikates
oder eines Raumlärm-Zertifikates
Hintergrundwissen & weiterführende Infos
Hintergrundwissen Psychologie & Raumakustik
Hintergrundwissen Psycho-Akustik
Was denken Profis über raumakustische Maßnahmen?
Büro-/Geschäftsraum-Beratung (Raumpsychologie)
Betriebliches Zufriedenheits- und Gesundheitsmanagement
Neuromarketing
Consumer Neuro-Science