Akustik-Beratung

Akustik-Beratung: Geschäftsraum-Akustik & akustisches Raumdesign (Psychoakustik)

Büro-, Lern- und Geschäftsraum-Akustik

Analyse, Beratung, akustisches Raumdesign

Akustische Reize
haben eine starke Wirkung auf unser Denken und Handeln. Sie erzeugen Gefühle, Stimmungen, Ängste und Bedürfnisse. Sie steuern Kaufentscheidungen und Wertempfinden. Sie können sagen: "Fühl Dich wohl!", "Hier bist Du gut aufgehoben." oder "Kauf mich!". Sie können aber auch dazu führen, dass man ganz schnell wieder gehen möchte und das dann auch tut. Detail-Infos finden Sie unter "Hintergrundwissen Psychologie & Raumakustik" und "Hintergrundwissen "Psycho-Akustik" 

 

Klang statt Lärm
Nichts stört die Konzentration am Arbeitsplatz oder Kundengespräche mehr als Lärm, sei es in Form von kurzen Geräuschen (Türknallen, Vorbeigehende Mitarbeiter, Telefonklingeln, Druckergeräusche etc) oder einem permanenten „Geräuschteppich“.  Die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit wird dadurch ebenso beeinträchtigt wie das Kaufverhalten
der Kunden. Produktivität und positive Kaufentscheidungen werden deutlich gemindert. Das sollte man ändern. Durch bestimmte Maßnahmen könnte sogar das Gegenteil bewirkt werden. Eine bestimmte psychologisch und neuromarketingtechnisch durchdachte diskrete positive Raumbeschallung bewirkt wahre Wunder. Status Quo: Das Gegenteil ist oft der Fall 

 

Geminderte Motivation, Produktivität und ausbleibende Kaufentscheidung + Unwohlsein und Krankheit
Was geschieht, wenn raumakustische Gegebenheiten nicht berücksichtigt werden und Geräusche, Lärm oder Raumbeschallung unangenehm sind? Der Kunde geht einfach - zumeist ohne zu kaufen. Die Mitarbeiter können das nicht. Sie müssen nervige Geräusche oder Lärm ertragen - auch Mitarbeiter, die dies gar nicht (mehr) bewusst wahrnehmen. 
Gespräche, Telefonate und Tastaturgeklapper mindern die Leistungsfähigkeit um bis zu zehn Prozent. Außerdem stresst die dauernde Geräuschkulisse und kann Gesundheitsschäden anrichten. 

 

Bürolärm ist keine Lappalie
Als Folge o.g. Umstände stellt sich Unwohlsein in vielfältiger Form ein. Dies ist zugleich die Ursache vieler Beschwerden. Wie 
Lärmstudien der Bundesanstalt für Arbeitsschutz aufzeigen, kann dies - über längere Zeit ertragen - zu ernstzunehmenden gesundheitlichen Schäden führen. Die Folgen von Lärm stehen derzeit ganz oben unter den anerkannten Berufskrankheiten. Lärm kann folgende Auswirkungen haben:

 

- Kopfschmerzen

- Bluthochdruck

- Stress-Symptome
  (schneller gereizt und müde, öfter abgelenkt, höhere Fehlerhäufigkeit)

- reduzierte Erholungsfähigkeit
- reduzierte Konzentrationsfähigkeit
- verminderte Leistungsfähigkeit

- Lärmschwerhörigkeit

 

Unser Service:
In Kooperation mit dem Akustik-Ingenieur Ralf Werner können wir Sie wie folgt schützen und bei Ihren Zielen unterstützen:

 

- Raum-Optimierung zur Verbesserung des akustischen Wohlfühlklimas
- Wellness für die Ohren
- Unterstützung positiv beeinflussender Maßnahmen

   in Sachen Raumpsychologie und Neuromarketing
- Büro-/Geschäftsraumbeschallung
   mit positiver Auswirkung auf das Kauf- und Arbeitsverhalten
- Effektive Minimierung der akustischen Reizüberflutung
- Minderung unerwünschter Nebengeräusche
- Optimierung von Kundengesprächs-Situationen
- Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit

- Maßnahmen zur Steigerung der Sprachverständlichkeit (speech intelligibilty)

- Maßnahmen zur Senkung des allgemeinen Lärm-/Nebengeräuschpegels

- Maßnahmen zur Eliminierung von unerwünschten Echoeffekten

- Maßnahmen zur Eliminierung von „stehenden Wellen“
   (Überhöhungen in einzelnen Frequenzbereichen)
- Beschaffung „leiser“ Produkte

 

Vorteile:

- höhere Konzentrationsfähigkeit
- besseres Lernverhalten

- mehr Kreativität
- höhere Motivation
- mehr Leistung

- bessere Leistungsqualität
- weniger Kopfschmerzen
- weniger Ermüdung
- weniger Ablenkung
- mehr Wohlbefinden
- höhere Effizienz


Weitere Vorteile:
- Mitarbeiter- und Kundenmotivierung
- Optimiertes Kundenverhalten
- Optimierte Kaufentscheidung

 
Besonders 
interessant und relevant ist Akustik Beratung für:

- Tonstudios und Proberäume

- Büros und Großraumbüros

- Hotels (Lobby, exquisite Suiten/Appartements)

- Restaurants und Bars

- Geschäfte mit exklusiverer Kundschaft
- Unterrichtsräume / Schulungsräume
- Büro-/Firmenräume für Kundengespräche
- Firmenräume/-boxen für Kundengespräche auf Messen 

- Psychotherapeutische Praxen
- Wellness-Anbieter
- Fitness-Studios
- Heilpraktiker- und Arztpraxen (Wartezimmer und Behandlungsräume)
- Kliniken (Warte- und Behandlungsräume)

- Behörden 
- Lern- und Schulräume (insbesondere Klassenzimmer)
- Vereinsheime

- Treppenhäuser 

Die Realisierung

von akustikverbessernden Maßnahmen erfolgt durch: 

- Messung des (Basis-) Lärmpegels in den Geschäftsräumen 

- Messung der Nachhallzeit in den Geschäftsräumen 
- Konzeption/Planung von Maßnahmen zur Optimierung der akust. Umgebung
- Vermittlung entsprechender Firmen (Material, Handwerker etc.)

- Planung + Ausführung in Eigenregie
- Anleitung vorhandener Fachkräfte/Handwerker
- Auf Wunsch Lieferung der benötigten Komponenten + Hilfe bei der Installation
- Ausstellung eines akustischen Raumklima-Zertifikates
  oder eines Raumlärm-Zertifikates

 

 

Hintergrundwissen & weiterführende Infos

Hintergrundwissen Psychologie & Raumakustik
Hintergrundwissen Psycho-Akustik
Was denken Profis über raumakustische Maßnahmen?

Büro-/Geschäftsraum-Beratung (Raumpsychologie)
Betriebliches Zufriedenheits- und Gesundheitsmanagement
Neuromarketing

Consumer Neuro-Science