Kommunikation für Pflegedienstleiter
PDL: Erfolgreich steuern und durchsetzen
Pflegedienstleitung (PDL): Eine anspruchsvolle Aufgabe
Pflegedienstleitung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Pflegedienstleiter beeinflussen die Pflegequalität, die Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen, die Umsetzung betrieblicher und pflegerischer Ziele, das allgemeine Betriebsklima, das Pflegedienst-Image und damit den Erfolg des gesamten Unternehmens.
Erfolgreiche Kommunikation ist das A und O
Führungskräfte im Pflegedienst sind in kommunikativer Hinsicht mehr gefordert als sie es selbst annehmen. Hohe organisatorische, koordinatorische und qualitative Verantwortung auf der einen Seite sowie Belastung und Stress bei den Pflegemitarbeitern auf der anderen Seite gestalten den Alltag in der Pflegedienstleitung nicht immer leicht.
Weitere Problemstellungen
Hinzu kommt die Problematik spezieller Persönlichkeiten und entsprechender Arbeitseinstellungen, die sich auch durch die Marktsituation ergeben. Nicht selten weichen die Vorstellungen und
Einstellungen vieler Pflegekräfte von den tatsächlichen Erfordernissen und Qualitätsansprüchen in der Pflege ab. Die Qualität leidet.
Dies stellt nicht nur ein ethisches und moralisches Problem dar, sondern auch ein echtes Qualitäts- und Image-Problem, das sich auf den Ruf des jeweiligen Pflege-Unternehmens auswirkt, ebenso auf die Reputation und Qualitätseinstufung bei den Kassen bzw. beim MDK. Die Alltags-Problemstellungen in Pflegediensten sind vielfältig:
Gewissenhafte Umsetzung der QM Vorgaben, Querelen in Bezug auf den Dienstplan, Krankmeldungen, Spontanes Einspringen bei Krankheit, Kommunikationsfehler bei Übergaben, Vergesslichkeiten, Ärger über Kolleginnen und Kollegen, unzureichende Mitwirkung in Bezug auf die Pflegeplanung, Mängel in Bezug auf eine saubere, schlüssige und folgerichtige Pflege-Dokumentation, mangelnde Disziplin in Bezug auf die Fahrzeugpflege, Gehaltsdiskussionen usw.
Kommunikation: Pflegedienstleitungen haben es nicht einfach
Stress und Zeitdruck sowie die erforderliche Spontanität und Flexibilität gestalten alltägliche Kommunikationssituation nicht immer einfach. Auch aufgrund der Marktsituation in Bezug auf den
Stellenmarkt stehen Leitungen von Pflegediensten und Pflegedienstleiter vor einer besonderen Herausforderung, bei der es u.a. darum geht, angemessen auf die täglichen Problemstellungen und Mankos
zu reagieren und sich nachhaltig durchzusetzen.
Die besondere PDL-Kommunikation
Autorität und Strenge wirken in Pflegediensten weniger, manchmal sogar kontraproduktiv. Wer seinen Mitarbeitern hingegen nach dem Mund redet, hat ebenfalls verloren. Sensible und "listige"
Kommunikation ist erforderlich, vor allem: Gute Durchsetzung, sprachliche Motivierung und Verhandlungsgeschick. Insofern müssen sich Führungskräfte in Pflegediensten als geschickte Psychologen,
Pädagogen und Verkäufer verstehen. Insbesondere Psychologie ist entscheidend - und die zählt eigentlich bereits beim Einstellungsgespräch.
Machen Sie es zukünftig besser!
Sensibilisieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter für eine bessere, sozialkompetentere, durchsetzungsstärkere und schließlich erfolgreiche sympathische Kommunikation
mit Mitarbeitern und Kunden! Lassen Sie sich von der Vielfalt möglicher Fehlerquellen überraschen und lernen Sie, Ihren täglichen kommunikativen Umgang mit
anderen
effektiver, effizienter und erfolgreicher zu gestalten!
Unsere Angebote:
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