Die Marke "ICH"
Personal Branding: Das ICH als Marke
Heben Sie sich deutlich von anderen ab!
Die eigene Marke herausbilden und stärken
Sie sind selbstständig oder Kleinstunternehmer und wollen Ihre eigene
Marke stärken? Wir machen das für Sie!
Reizüberflutung
Ob Key Accounter, Künstler, Berater, Anwalt, Arzt oder Bewerber - ob Erfolg im eigenen Metier oder Geschäftsprojekt: In einer Zeit, in der wir von unzähligen Werbe-, Marketing- und Selbstmarketing-Maßnahmen regelrecht überflutet und zugetextet werden, nehmen Kunden Angebote nur noch sehr selektiv und oberflächlich wahr. Daher wird es immer notwendiger, aber auch schwieriger, sich von anderen Mitbewerbern auf dem jeweiligen Markt abzuheben.
Sich deutlich von anderen abheben
Genau dieses "sich von anderen abheben" und vorauseilende klare Botschaften zu platzieren, ist für den Erfolg und das eigene Selbstmarketing herausragend wichtig. Schließlich geht es darum, aus
der Masse der unzähligen Reize und Sinneseindrücke hervorzustechen, sich deutlich von seinen Konkurrenten abzugrenzen, sich positiv von Wettbewerbern abzuheben, die gewünschte Wirkung beim
Gegenüber zu erzielen und nachhaltig im Kopf zu bleiben. Genau darum geht es im Personal Branding.
"Ich will so berühmt werden wie Persil."
Victoria Beckham
Personal Branding: Nicht etwa nur für High Potentials
Nicht nur Künstler und Stars sind mittlerweile geradewegs dazu genötigt, eine eigene Personenmarke zu entwickeln, um auf dem Markt zu überleben und sich auch langfristig durchzusetzen: Auch Menschen mit ganz normalen Karriere-Absichten können sich als Marke deutlich positiv von anderen abheben, um Karriere-Ziele schneller und effizienter zu erreichen und um nachhaltig an den jeweils Richtigen zu gelangen. Denn wer den Wert der eigenen Marke erkennt, ist zugleich ein optimaler Partner.
Auffallen & Hervorstechen
Die übliche Werbung und Eigenwerbung sowie das Selbstmarketing der breiten Masse lässt einen ebenso wenig positiv hervorstechen wie einfach nur korrektes, ordentliches und sozial kompetentes
Auftreten. Viele Menschen sind sich gar nicht im Klaren darüber, wer sie überhaupt sind, was sie von anderen unterscheidet und welchen Mehr-Wert sie anderen bieten.
Polarisieren & Emotionen wecken
Auch geht es nicht darum, einfach nur "gut" zu wirken, sich von seiner besten Seite zu zeigen und sich seine Positionierung hart zu erkämpfen. Das tuen Millionen andere auch. Es geht darum,
regelrecht zu polarisieren und automatisch ganz bestimmte Emotionen zu wecken.
Was unterscheidet Sie von anderen?
Was sind Ihre hervorstechenden Merkmale mit denen Sie sich ganz deutlich positiv von anderen abheben? Warum muss man ausgerechnet Sie ihren Mitbewerbern unbedingt vorziehen? Wissen Sie, wer überhaupt Ihre optimale Zielgruppe ist und was Ihre Mitbewerber ausmacht? Was sind Ihre Ecken und Kanten? Wen wollen Sie als Fan - und wen lieber nicht?
Können Sie das bereits auf den ersten Blick (z.B. anhand eines aussagekräftigen Fotos, eines Slogans und einigen wenigen Sätzen) derart nachhaltig verkörpern, dass man Sie gerne kennenlernen und
mit Ihnen zusammenarbeiten möchte? Oder müssen Sie das erst alles aufwändig kommunizieren und mühsam argumentieren? Oder überlassen Sie das alles etwa noch Glück und Zufall?
Erkennen Sie, wer Sie sind,...
... was Sie ausmacht, was Sie wollen, wofür Sie stehen - und wofür eben nicht!
Wir machen Sie zu einer profilierten und begehrenswerten Marke...
... und sorgen dafür, dass Sie begehrt werden,
ohne dass Sie sich selbst anpreisen und anbieder müssen.
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Das Ich als Marke: "Personal Branding" -
Ein neues Schlagwort oder eine Notwendigkeit für erfolgreiche Manager?
Die Welt vom 05.02.2005